Beschichtungen für die Zukunft: E-Mobilitäts-Kompetenzteam der Holzapfel Group

Mit der E-Mobilität ändern sich auch die Anforderungen an die Oberflächenbeschichtung. Das haben uns als Beschichtungsspezialisten gerade im letzten Jahr zahlreiche Anfragen gezeigt: Es wurden nicht nur viele, sondern auch unterschiedlichste Bedarfe aus der Elektromobilität an uns herangetragen. Nicht nur deshalb haben wir uns als Oberflächenbeschichter intensiv mit den Anforderungen alternativer Antriebsmodelle vertraut gemacht. Wir haben ein E-Mobilitäts-Kompetenzteam ins Leben gerufen, das sich nicht nur mit den neuen Anforderungen befasst, sondern auch konkrete Beschichtungslösungen erarbeitet.

Geänderte Anforderungen erfordern neue Lösungen

Die generelle Herausforderung der Elektrifizierung des Antriebs liegt, wie vermutlich mittlerweile jeder weiß, in der Verbesserung der Ladekapazitäten und der Erhöhung der Reichweiten. Die dahingehenden Bemühungen gehen häufig mit dem Thema Leichtbau einher und damit auch mit der Verwendung anderer Grundmaterialien, etwa Aluminium im Verbund mit Stahl und hochfesten Stählen oder Magnesium.

Eine weitere Herausforderung ist der vermehrte Einsatz elektronischer Komponenten sowohl für die Elektromobilität als auch für Assistenzsysteme. Beispiele hierfür sind Leiterplatten, Steckverbinder, elektrische Antriebsmotoren, Batterien, Ladesysteme, Sensoren und Steuerelektronik. Auch die zuverlässige elektrische Isolierung spielt oft eine Rolle.

Für die in E-Fahrzeugen verbauten Bauteile kommen daher zu den „klassischen“ Anforderungen – Korrosionsschutz und Langlebigkeit, Haltbarkeit im Zusammenbau mit anderen Materialien, Temperaturbeständigkeit – einige neue Anforderungen hinzu. Ein möglichst langfristiger Verschleiß- und Korrosionsschutz in Verbindung mit zuverlässig gleichbleibenden elektrischen Eigenschaften ist hier eine große Herausforderung. Außerdem gilt es, Leichtmetalle vor Eigenkorrosion zu schützen, auch die zuverlässige Kontaktierung ist ein Thema. Vermehrt kommen auch Bauteile zum Einsatz, die verschiedene Eigenschaften mit gleich hoher Priorität auf sich vereinen sollen. Zugleich müssen diese geforderten Eigenschaften über die gesamte Bauteillebensdauer konstant bleiben.

Die Oberflächenbeschichtung ist häufig die einzige Möglichkeit, die vielschichtigen und komplexen Anforderungen an die Bauteile abzubilden, denn kaum ein Grundwerkstoff kann alle geforderten Eigenschaften erfüllen.

Beschichtungslösungen für die E-Mobilität

Oberflächentechnik für E-Mobilität

Die Holzapfel Group befasst sich mit ihrem Kompetenzteam E-Mobilität mit den Anforderungen der E-Mobilität und Beschichtungslösungen für deren Anwendungen.

Je nach Bauteil und Einsatzbereich kommen verschiedene Beschichtungen in Betracht:


Ein interessante Alternative können auch Kombinationsschichten aus den genannten Verfahren darstellen. Besonders effizient ist dies mit Kombinationsanlagen, die einen hohen Flexibilitätsgrad aufweisen und Standzeiten zwischen den einzelnen Beschichtungsphasen vermeiden. Ein Beispiel hierfür ist Chemisch Nickel in Verbindung mit Zinn, Silber oder Nickelsulfamat.

Beratung durch das E-Mobilitäts-Kompetenzteam der Holzapfel Group

Das E-Mobilitäts-Kompetenz-Team der Holzapfel Group unterstützt dabei, die passende Beschichtungslösung für komplexe Komponenten zu finden, sei es durch einzelne Beschichtungen, Beschichtungskombinationen oder auch neue Lösungen. Im Idealfall beginnt die Zusammenarbeit schon in der Konstruktionsphase des Bauteils, aber auch durch alle Schritte des Wertschöpfungsprozesses. So schließt die technische Analyse die Entwicklung neuer, bedarfsgerechter Oberflächenlösungen ein, auch für die Elektromobilität. Mit wirtschaftlichen Analysen werden u.a. gemeinsame, galvanisiergerechte Konstruktions-Anpassungen vorgenommen, um Kosteneinsparungen zu erzielen (bspw. partielle Beschichtungen). Im Rahmen des Projektmanagements werden die Projekte mit Blick auf die Oberfläche eingeschätzt, inklusive der Umsetzung vom Muster über Prototypen bis zur Serie.

Sie haben schon eine konkrete Anfrage oder möchten sich mit uns über Beschichtungen für die Elektromobilität verständigen? Wir sind gerne für Sie da: elektromobilitaet(at)holzapfel-group.com

Mehr zum Thema Beschichtungen für die Elektromobilität und konkrete Anwendungsbeispiele finden Sie in unseren Artikeln




Kontakt Elektromobilität

Seite Schnellkontakt