Neuigkeiten rund um Eloxal und Chemisch Nickel

Besuchen Sie uns vom 7. bis 9. Oktober auf der ALUMINIUM in Düsseldorf, Stand 13K42! Wir stellen Ihnen dort u.a. gleich drei neue, innovative Anodisierungsverfahren vor, die insbesondere für die Bereiche Leichtbau und Fahrzeuginterieur interessant sind. Auch zum Thema Chemisch Nickel gibt es einige Neuigkeiten.

Mit den Anodisation Surface Solutions (A.SS) präsentieren wir eine Weiterentwicklung unseres Beschichtungsverfahrens Eloxal Individual mit einem völlig neuen Individualisierungsgrad. Integriert in den Anodisierungsprozess werden Logos, Texte, Bilder, fortlaufende Nummern, Barcodes etc. detailgetreu wiedergegeben. Das Besondere daran: Auch auf Oberflächen mit Struktur sind Individualisierungsmöglichkeiten problemlos darstellbar.

Eloxal partiell plus (HT-C60) ist eine Entwicklung für partiell anodisch oxidierte Aluminiumwerkstücke. Die wertstromoptimierte und zugleich klebfähige und korrosionsschützende Eloxaloberfläche weist einen integrierten Potentialausgleichspunkt auf. Dieser wird beim Eloxierprozess gesetzt und erfordert keine gesonderte Bearbeitung. So entfällt ein kompletter Arbeitsgang, es ist keine Nacharbeit nötig und das Ausschussrisiko ist verringert – das verschafft Ihnen einen unvergleichbaren Wettbewerbsvorsprung.

Chemisch Nickel bieten wir in der gesamten Bandbreite von Niedrigphosphor bis zu Hochphosphor u.a. auf Aluminium, aber auch auf nahezu allen Metallen und Metalllegierungen  an. Mit der Option, die verschiedenen Chemisch Nickel-Verfahren in unserem Hause miteinander zu kombinieren, können wir die Oberfläche maßhaltig nach Ihren Anforderungen im Außen-, aber auch Innenbereich Ihres Bauteils aufbringen: z. B. eine hochphosphorhaltige Schicht für den Korrosionsschutz auftragen und anschließend eine niedrigphosphorhaltige Schicht für den Verschleißschutz auf die hochphosphorige Schicht abscheiden.